DIE HEILSBOTSCHAFT NACH MATTHÄUS

2. Salbung Jesu in Bethanien

6Als Jesus sich aber in Bethanien im Hause Simons des (einstmals) Aussätzigen befand,
7trat eine Frau mit einem Alabastergefäß voll kostbaren Salböls an ihn heran und goß es ihm über das Haupt, während er bei Tische saß.
8Als die Jünger das sahen, wurden sie unwillig und sagten: »Wozu diese Verschwendung?
9Dieses (Salböl) hätte man doch teuer verkaufen und den Erlös den Armen geben können.«
10Als Jesus es merkte, sagte er zu ihnen: »Warum macht ihr der Frau Vorwürfe? Sie hat ja doch ein gutes Werk an mir getan!
11Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
12Daß sie dieses Öl auf meinen Leib gegossen hat, das hat sie für mein Begräbnis getan.
13Wahrlich ich sage euch: Wo immer diese Heilsbotschaft in der ganzen Welt verkündet wird, da wird man auch von dem, was diese Frau getan hat, zum ehrenden Gedächtnis für sie erzählen.«