DIE HEILSBOTSCHAFT NACH MATTHÄUS

10. Verwerfung und Mißerfolg Jesu in seiner Vaterstadt Nazareth

53Als Jesus nun diese Gleichnisse beendigt hatte, brach er von dort auf;
54und als er in seine Vaterstadt (Nazareth) gekommen war, machte er in ihrer Synagoge durch seine Lehre solchen Eindruck auf sie, daß sie in Erstaunen gerieten und fragten: »Woher hat dieser solche Weisheit und die Machttaten?
55Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt seine Mutter nicht Maria, und sind nicht Jakobus und Joseph, Simon und Judas seine Brüder?
56Wohnen nicht auch seine Schwestern alle hier bei uns? Woher hat dieser also dies alles?«
57So nahmen sie Anstoß an ihm. Jesus aber sagte zu ihnen: »Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seiner Vaterstadt und in seiner Familie.«
58So tat er denn dort infolge ihres Unglaubens nicht viele Wunder.

V. Weitere Geschichten aus Jesu Wanderleben innerhalb und außerhalb Galiläas (14,1-16,12)