DIE HEILSBOTSCHAFT NACH MATTHÄUS

5. Jesus entzieht sich der Verfolgung; seine gottwohlgefällige Heilstätigkeit

15Als Jesus das erfuhr, zog er sich von dort zurück; und es zogen ihm viele nach, die er alle heilte,
16denen er aber die strenge Weisung gab, sie sollten Stillschweigen über ihn bewahren.
17So sollte das Wort des Propheten Jesaja seine Erfüllung finden, der da sagt:
18»Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem mein Herz Wohlgefallen gefunden hat! Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heidenvölkern das Gericht ankündigen.
19Er wird nicht zanken noch schreien, und niemand wird seine Stimme auf den Straßen hören;
20ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen und einen glimmenden Docht nicht auslöschen, bis er das Gericht siegreich durchgeführt hat;
21und auf seinen Namen werden die Heidenvölker ihre Hoffnung setzen.«